ALUMNI ASAE - Verein der Alumni Advanced Studies in Applied Ethics Uni Zürich

ALUMNI ASAE - Mitglied im Verein UZH Alumni, Alumni der Uni Zürich

 

 

 
 
 

Auszeichnungen/Preise


Absolventinnen der bisherigen ASAE Programme haben Auszeichnungen gewonnen.

Ethikpreis 2016 der kath. Kirche im Kanton Zürich, Link:

  • Anita Aerni: "Welche Verantwortung kommt uns Reichen in Bezug auf die Weltarmut zu?"

Ethikpreis 2014 der kath. Kirche im Kanton Zürich Link:

  • Vera Stucki: "Patienten der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas: Ethische Argumente zur Allokation von Spenderlebern bei Ablehnung von Blutprodukten"
  • Sabine Eichmüller: "Ist Zivilcourage moralisch geboten? Und wenn ja: Unter welchen Bedingungen? Ein Plädoyer für den sozialen Mut."Die beiden Arbeiten können heruntergeladen werden (vgl. Link oben)

Nachwuchspreis Ethik in der Medizin der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM), Göttingen, D Link:

  • Janine Graf-Wäspe: The Real Truman Show? Über die Legitimität von Scheinelementen in der Betreuung von Menschen mit Demenz.  (Die Arbeit wurde im Springer-Verlag publiziert: Link )